Vereinsnachrichten

Aufbau und Segnung der Osterkrone

Anfang des letzte Jahrhunderts kam in der Fränkischen Schweiz der Brauch auf, den öffentlichen Dorfbrunnen in der Osterzeit mit bemalten Ostereiern zu schmücken - häufig sind diese dann in Form einer Krone arrangiert. Seit dem Jahr 2000 können sich auch die Gonsenheimer:innen über „ihre“ Osterkrone freuen! Damals sorgten Jürgen Oehl und Hannes Oehl dafür, dass EisKids seitdem jeden Palmsonntag mit der selbstgestalteten Osterkrone den Brunnen vor dem Rathaus in einen Osterbrunnen „verwandeln“ können. Dass das in diesem Jahr wieder in einem feierlichen Rahmen geschehen konnte, hat uns nach zwei pandemiebedingten „stillen“ Jahren von Herzen gefreut! Still war‘s heute nicht - der Moderne Musikzug der Grenadiergarde hat gespielt und so für viel Aufmerksamkeit gesorgt!

DANKE an alle, die sich im Verein im Rahmen dieser Veranstaltung engagiert haben - neben dem Musikzug unter der Leitung von Jürgen Haller sind das natürlich vor allem die EisKids mit ihren beiden Betreuerinnen Bettina Kleinhenz und Janine Kleinhenz.

Wir freuen uns sehr, dass die Aufstellung der Osterkrone in diesem Jahr wieder durch Gebet und Segnung begleitet werden konnte - das bedeutet uns viel! Dass dies, wie Ortsvorsteherin Sabine Flegel etwas augenzwinkernd erwähnte, „parteiübergreifend“ geschieht, ist natürlich selbstverständlich.

DANKE an dieser Stelle an Pfarrer Daniel Kretschmer, Pfarrer Andreas Nose und an Pfarrvikarin Stella Schu. 

Wir wünschen von Herzen eine frohe und gesegnete Osterzeit! 

 

Text und Bilder: Anne Drewello

Die von den EisKids gestaltete Osterkrone.

Die Betreuerinnen der EisKids: Janine Kleinhenz (links) und Bettina Kleinhenz (rechts)

v.l.n.r.: Pfarrer Andreas Nose, Pfarrer Daniel Kretschmer und Pfarrvikarin Stella Schu

Unser Präsident Bert Christmann und Gonsenheims Ortsvorsteherin Sabine Flegel

Der Musikzug der Grenadiergarde übernahm den musikalische Teil der Veranstaltung

Bettina Kleinhenz erhielt von Sabine Flegel den Stadtorden

Hanna Strübel hatte schon ihre eigenen "Osterhasen" dabei