Eiskalte Brüder

Musikzug

Der Moderne Musikzug der Grenadiergarde

Teil der Grenadiergarde ist der Musikzug. Er sorgt nicht nur im Saal und auf der Gass‘ für gute Stimmung, sondern auch bei vielen festlichen und sozialen Anlässen außerhalb der „fünften Jahreszeit“. Seit seiner Gründung hat sich auch hier immer wieder etwas getan. So hat sich das Instrumentarium geändert. Früher als Spielmanns- bzw. Fanfarenzug waren es natürlich andere als heutzutage als Modernen Musikzuges. Heute gehören zu den Instrumenten: Sousaphone, Baritone, Lyren, Flügelhörner, Trompeten, Posaunen, Klarinetten, Flöten und Saxophne sowie natürlich ein Schlagzeug und diverse Rhythmusinstrumente. An Umzügen werden Marschtrommeln gespielt.

Über die Jahre gab es natürlich auch den ein oder anderen Stabführer, Ausbilder, Betreuer, Dirigent bzw. Musikalischen Leiter, die den Musikalischen Klangkörper mit viel Herzblut und Engagement angeführt haben. Dies waren unter anderem: Herr Hofem, Bert Plenck, Heinz Heyer, Wolfgang Bürklen und Hans-Josef Helker. Besonders hervorheben muss man Horst-Günter Lukas. Er hat über vier Jahrzehnte den Musikzug geleitet und nachhaltig geprägt.

Der aktuelle Musikalische Leiter ist seit 2014: Jürgen Haller 

Geprobt wird dienstags ab 19.30 Uhr zzt. wenn es möglich ist und das Wetter es zulässt im Freien vor dem Vereinsheim. Wer Interesse hat ein Instrument zu erlernen oder bereits eines spielen kann ist herzlich eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen. 

Wir freuen uns immer über neue Musiker:innen.

Musikalisch sind wir ebenfalls breit aufgestellt. Unser Repertoire erstreckt sich über Hits aus allen Jahrzehnten, Märsche, Stücke aus Musicals, natürlich auch Schlager und Fastnachtslieder. Kurz gesagt, alles was Spaß und Stimmung macht und jeden automatisch mit wippen lässt.

Wir sind übrigens der Teil des Vereins der ganzjährig sichtbar im Einsatz ist. 

Wie bereits erwähnt, nach den üblichen Aktivitäten (Sitzungen und Umzüge) rund um die „fünfte Jahreszeit“ ist bei uns noch lange nicht Schluss. Musikalisch begleiten wir z.B. das Aufstellen der Osterkrone von den Eiskids vor dem Gonsenheimer Rathaus. Wir geben Konzerte auf dem Parkfest und dem Erdbeerfest in Gonsenheim. Wir unterstützen die Läufer:innen beim Gutenberg-Marathon, spielen in Seniorenheimen für die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen. 

Steht bei einem Vereinsmitglied ein Fest an, egal ob Hochzeit oder ein sonstiges Jubiläum, spielen wir gerne ein Ständchen. Es wird nie langweilig bei uns. 

Du hast / Sie haben Interesse im Musikzug mitzumachen und/oder hast noch Fragen? Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular (https://www.eiskalt-online.de/nav/kontakt/)

Empfänger: Musikzug

Termine: